Über mich

Slb 01%20%281%29Der Velopflanzer Stefan Leistner Baumgardt ist Jahrgang 1965, lebt seit 2008 im Kanton Schaffhausen und wird auch als "Mann mit den drei K's" bezeichnet. Ist er doch für Kinder, Küche und Kirche zuständig.

Schon zu Jugendzeiten hat er im Garten gebuddelt und gehofft, dass Ergebnis mit etwas Phantasie als "essbar" zu erkennen.

Auf dem Land lebend war er für viele Jahre auf das Velo als Hauptfortbewegungsmittel angewiesen. Während der Studienzeit in diversen Grossstädten hat sich dies - nicht zuletzt aus monetären Gründen - fortgesetzt.

Nach Studienabschluss und mit etwas Geld in der Tasche kam die Zeit der motorisierten Fortbewegung. Das Velo wurde zwar weiterhin genutzt, aber nur noch als Ausgleich zum Schreibtisch.

Mit Ende der 2010er Jahre meldete sich die Vernunft wieder zu Wort und das Auto wurde abgeschafft. Eine leichte Übung, da der Restwert deutlich unterhalb der Kosten einer notwendigen Reparatur lag. Seitdem heisst es Velofahren bei Wind und Wetter, mit Kind und Kegel und dem Grosseinkauf im Hänger. Nur ab und an wird auf ein Motorfahrzeug der Marke mobility zurückgegriffen.

Und das Leben hat sich verbessert - auch, weil er wieder im Garten buddeln darf und sogar essbares Obst, Beeren und Gemüse erntet. :-)